Dice Party – die Regeln

Die Nacht ist noch jung und die Feiergemeinde bricht langsam auf, um die beste Party der Stadt zu finden. Noch sind es die Straßen, die voll sind, doch schon bald steigt die Stimmung auf den Tanzflächen. Welcher Gastgeber verdient am meisten an seinen Gästen? Wer schmeißt die geilste Party? Und wo endet die Party in einer wüsten Schlägerei?

Die Gäste

Jeder Spieler benötigt sein eigenes Dice-Party-Würfel-Set.
Dieses besteht aus 60 Würfeln, die drei Typen von Partygästen repräsentieren:

Spielprinzip und Spielziel

In Dice Party veranstaltet jeder Spieler eine Party und tritt mit dieser gegen die Partys seiner Mitspieler an. Ein oder mehrere Partygäste bilden die Party eines Spielers.
Die Spieler führen im Uhrzeigersinn ihre Spielzüge aus. In seinem Spielzug schmeißt ein Spieler seine Party (würfelt) und führt weitere Schritte aus. Dabei zeigt die Augenzahl eines Gastes dessen Alkoholpegel (kurz: Pegel) an – je höher die Augenzahl, desto betrunkener der Gast!
Jede Party startet mit wenigen Gästen und wächst im Verlauf des Abends typischerweise zu einer großen Party an. Dabei bedient sich jeder Spieler immer an seinem eigenen Würfel-Set. Demnach kann eine Party maximal 60 Gäste haben.
Siegbedingungen Ein Spiel endet sofort, wenn die Party eines Spielers eine der 3 Siegbedingungen erfüllt:
  1. Alle anderen Partys sind eskaliert

    Eine Party eskaliert, wenn ihre Mobs betrunkener sind als ihre restlichen Gäste.
  2. Auf der Party trifft ein Millionär ein

    Auf der Party tummeln sich eine bestimmte Anzahl VIPs mit dem gleichen Pegel.
  3. Der Spieler hat seinen Gästen 6 Brieftaschen geklaut

    Der Spieler hat im Verlauf des Spiels 6 Party-People um ihre Brieftaschen erleichtert.

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Der Abend beginnt

Jeder Spieler bildet seine Start-Party aus vier Gästen: 2 Party-People und 2 VIPs.

Das Vorglühen

Alle Spieler schmeißen gleichzeitig ihre Party, um den Startspieler zu bestimmen.
Die Party mit dem höchsten Gesamtpegel hat den ersten Zug.
Bei Gleichstand müssen alle Spieler erneut schmeißen.

Die Party steigt

Jeder Spieler führt bei jedem seiner Züge die folgenden 6 Schritte aus:
Tipp Spieler, die Dice Party zum ersten Mal spielen, sollten in ihrem ersten Spielzug die Schritte 4. und 5. auslassen.
  1. Party schmeißen

    Der Spieler schmeißt (würfelt) seine aktuelle Party.
  2. Eskalation?

    Falls sich ein oder mehrere Mobs auf der Party befinden, prüft der Spieler, ob eine Eskalation vorliegt.
    Ist der Gesamtpegel der Mobs größer als der Gesamtpegel von Party-People und VIPs zusammen, eskaliert die Party und der Spieler hat sofort verloren.
    1. Siegbedingung Ist nur noch die Party eines Spielers übrig, gewinnt dieser sofort das Spiel.
    Beispiel: Eskalation!
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  3. Millionär eingetroffen?

    Der Spieler prüft, ob ein Millionär eingetroffen ist. Dies ist der Fall, wenn
    • mindestens 5 VIPs den gleichen Pegel haben oder
    • mindestens 4 VIPs den gleichen Pegel haben und kein Mob diesen Pegel hat
    2. Siegbedingung Erscheint ein Millionär, gewinnt der Spieler sofort das Spiel.

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  1. Brieftaschen klauen

    Falls der Spieler volltrunkene Party-People (Pegel 6) gewürfelt hat, kann er sich entscheiden, diese zu bestehlen. Die bestohlenen Gäste verlassen daraufhin genervt die Party.
    Der Spieler entscheidet, wie viele Party-People mit Pegel 6 er bestehlen möchte und legt die entsprechenden Würfel in seinen Würfelvorrat zurück.
    Um seinen Reichtum im Überblick zu behalten, entfernt der Spieler mit seinem ersten Brieftaschenklau einen gelben Würfel aus seinem Vorrat und dreht ihn auf die Anzahl der geklauten Brieftaschen. Immer wenn der Spieler in späteren Zügen weitere Gäste bestiehlt, erhöht er diesen Anzeige-Würfel um die jeweils gestohlenen Brieftaschen.
    3. Siegbedingung Hat der Spieler insgesamt 6 Brieftaschen geklaut, gewinnt er sofort das Spiel.
  2. Gäste provozieren

    Falls der Spieler VIPs mit Pegel 4 oder höher gewürfelt hat, kann er sich entscheiden, diese zu provozieren. Die provozierten Gäste verlassen daraufhin wütend die Party und werden zu pöbelnden Mobs, die gemeinsam mit weiteren Mobs die anderen Partys unsicher machen.
    Der Spieler entscheidet, wie viele VIPs mit Pegel 4 oder höher er provozieren möchte und legt die entsprechenden Würfel in seinen Würfelvorrat zurück.
    Achtung: Der Spieler muss immer zuerst die VIPs mit dem höchsten Pegel provozieren!
    Der Spieler legt eine Reihenfolge fest, in der die Gegner ihre Partys um eine bestimmte Anzahl Mobs vergrößern müssen:
    • Die erste gegnerische Party erhält so viele Mobs wie zuvor VIPs provoziert wurden.
    • Jede weitere gegnerische Party erhält jeweils einen Mob weniger als die vorherige.
    Beispiel: Provokation!
    Party des
    provozierenden Spielers
    gegnerische Party 1
    gegnerische Party 2
    gegnerische Party 3
    Hat jede Party einmal Mobs bekommen oder ist die Anzahl der zu verteilenden Mobs auf 0 gesunken, tauchen keine weiteren Mobs mehr auf.

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  1. Die Party wächst

    Je später die Stunde, desto voller wird die Party!
    Der Spieler zählt die Pegel-Punkte seiner Party-People zusammen und anschließend die Pegel-Punkte seiner VIPs. Dann wählt er entweder Option a) oder Option b):
    1. Für jeweils 6 Pegel-Punkte der Party-People betritt ein VIP die Party.
    2. Für jeweils 6 Pegel-Punkte der VIPs betritt ein Party-People die Party.
    Sowohl für a) als auch für b) gilt:
    Wenn mindestens 2 Gäste die Party betreten, tauchen anschließend zusätzlich halb so viele Mobs auf der Party auf (ggf. aufrunden).
    Der Spieler vergrößert seine Party um die entsprechenden Würfel.
Nachdem der Spieler seine Party vergrößert hat, ist der nächste Spieler an der Reihe und schmeißt seine Party.

Der Partylöwe – das volle Spiel

Sobald alle Spieler mit Dice Party vertraut sind, sollten mehrere Spielrunden hintereinander gespielt werden, um den wahren Partylöwen zu bestimmen.
Hierbei gelten folgende zusätzliche Regeln:

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Häufig übersehene Regeln (FAQ)

  1. Kann ich den Anzeige-Würfel für gestohlene Brieftaschen in die Party aufnehmen?

    Nein. Es gibt keine Möglichkeit aus dem Anzeige-Würfel einen Partygast zu machen.
  2. Kann ich im Party-Wachstums-Schritt weniger Gäste in die Party aufnehmen?

    Nein. Der Spieler muss sich immer genau für eine der beiden Optionen entscheiden und genau die durch die Pegel-Punkte festgelegte Anzahl der Gäste in seine Party aufnehmen (einzige Ausnahme: FAQ 3.). Der Spieler hat jedoch die Möglichkeit, durch eine vorhergehende Provokation oder einen Brieftaschen-Diebstahl die Anzahl der neu eintreffenden Gäste zu reduzieren.
    Wählt der Spieler eine Option mit 5 oder weniger Pegel-Punkten, betritt kein Gast die Party.
  3. Was geschieht, wenn ich nicht mehr genug Gäste in meinem Vorrat habe?

    Hat ein Spieler nicht mehr genug Party-People oder VIPs in seinem Vorrat, um die vorgegebene Anzahl aufzunehmen, nimmt der Spieler entsprechend weniger auf. Der Spieler nimmt daraufhin auch entsprechend weniger neue Mobs in seine Party auf (ab 2 neuen Gästen immer die Hälfte, aufgerundet).
    Hat ein Spieler nicht genug Mobs in seinem Vorrat, um die vorgegebene Anzahl aufzunehmen, verfährt er wie folgt:
    1. Er nimmt so viele Mobs, wie er noch im Vorrat hat, in seine Party auf.
    2. Für jeden Mob, den der Spieler zu wenig hat, entfernt er einen VIP von seiner Party.
    Kann er keinen VIP entfernen (weil kein VIP mehr auf seiner Party ist), entfernt er stattdessen einen Party-People von seiner Party.
  4. Die Eskalationsprüfung dauert so lang. Gibt's da einen Trick?

    Das Eskalations-Beispiel aus der Regel zeigt die vermutlich schnellste Variante zur Prüfung: Dabei legen die Spieler die Party in pegelgleichen Gruppen "Party-People/VIPs = Mobs" zusammen, um zu erkennen, ob es Mobs gibt, die nicht zugeordnet werden können. Ist dies der Fall, ist der Wurf nicht "gedeckt" und die Party eskaliert.
  5. Was geschieht wenn meine Party keine Gäste mehr hat?

    Ein Spieler ohne Partygäste spielt weiterhin mit, kann in seinem Spielzug aber nichts machen. Sobald er wieder mindestens einen Partygast hat, scheidet er bei seinem nächsten Spielzug durch Eskalation aus.
Hinweis zu geschlechtergerechter Sprache
Wir wünschen uns, dass sich alle Menschen von unserem Regelwerk angesprochen und berücksichtigt fühlen. Alle unsere Versuche, eine der üblichen, vollständig inklusiven Schreibweisen zu verwenden, kollidierten mit unserem Ziel, diese Anleitung so kurz und verständlich wie möglich zu halten. Daher verwendet die vorliegende Anleitung die bei Drucklegung finalen Formulierungen im generischen Maskulinum.
Auf https://www.dice-party.de stellen wir dieser Regel eine aus unserer Sicht möglichst inklusiv formulierte Variante zur Seite.

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Die Autoren bedanken sich bei

Autoren

Artwork

Zahlende Gäste

Testspieler

Andi, Antje, Azzel B., Beate E., Annette F., Christian K., Christian M., Christian S., Christine, Christoph P., Clara F., Deborah H., Dennis W., Elli, Felix, Florian K., Glenn S., Hanna, Ines E., Jan S., Jessica P., Kevin R., Kevin W., Lars E., Mari Z., Monika W., Niklas W., Nina B., Richard P., Robert G., Sandra M., Saskia W., Stefan, Timo D., Udo W. und Wolfgang H.

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Partygäste

Party-People
VIP
Mob

Spielbeginn

Start-Party:
Spieler mit dem höchsten Wurf beginnt.

Zugübersicht

  1. Party schmeißen

    gleichzeitiges Würfeln aller Gäste
  2. Eskalation?

    Pegel
       >    Pegel
    + Pegel
  3. Millionär eingetroffen?

    5
    mit gleichem Pegeloder
    4
    mit gleichem Pegel & kein
    mit diesem Pegel
  4. Brieftaschen klauen

    ggf.
    mit Pegel 6 entfernen und Anzeige-Würfel erhöhen
  5. Gäste provozieren

    ggf.
    mit Pegel 4 (höchste zuerst) entfernen und den Gegnern
    zuweisen
  6. Die Party wächst

    entweder für je 6 Pegelpunkte
    einen neuen
    auf die Party nehmen
    oder für je 6 Pegelpunkte
    einen neuen
    auf die Party nehmen
    ab 2 neuen Gästen zusätzlich die Hälfte (ggf. aufrunden) neue
    auf die Party nehmen

Siegbedingungen

  1. Alle Partys bis auf eine sind eskaliert.
  2. Auf einer Party trifft ein Millionär ein.
  3. Ein Spieler hat seinen Gästen 6 Brieftaschen geklaut.

Partylöwe (Volles Spiel)

Spielende: Ein Spieler hat mit jeder der 3 Siegbedingungen ein Mal gewonnen.
Ein Spieler, dessen Party zum dritten Mal eskaliert ist, scheidet aus.
Jeder Spieler kann nur ein Mal durch Millionär gewinnen (bei weiterem Millionär Zug abbrechen).

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