Die Nacht ist noch jung und die Feiergemeinde bricht langsam auf, um die beste Party der Stadt zu finden.
Noch sind es die Straßen, die voll sind, doch schon bald steigt die Stimmung auf den Tanzflächen.
Welcher Gastgeber verdient am meisten an seinen Gästen?
Wer schmeißt die geilste Party?
Und wo endet die Party in einer wüsten Schlägerei?
Die Gäste
Jeder Spieler benötigt sein eigenes Dice-Party-Würfel-Set.
Dieses besteht aus 60 Würfeln, die drei Typen von Partygästen repräsentieren:
In Dice Party veranstaltet jeder Spieler eine Party und tritt mit dieser gegen die Partys seiner Mitspieler an.
Ein oder mehrere Partygäste bilden die Party eines Spielers.
Die Spieler führen im Uhrzeigersinn ihre Spielzüge aus.
In seinem Spielzug schmeißt ein Spieler seine Party (würfelt) und führt weitere Schritte aus.
Dabei zeigt die Augenzahl eines Gastes dessen Alkoholpegel (kurz: Pegel) an – je höher die Augenzahl, desto betrunkener der Gast!
Jede Party startet mit wenigen Gästen und wächst im Verlauf des Abends typischerweise zu einer großen Party an.
Dabei bedient sich jeder Spieler immer an seinem eigenen Würfel-Set.
Demnach kann eine Party maximal 60 Gäste haben.
– 2 –
Der Abend beginnt
Jeder Spieler bildet seine Start-Party aus vier Gästen: 2 Party-People und 2 VIPs.
Das Vorglühen
Alle Spieler schmeißen gleichzeitig ihre Party, um den Startspieler zu bestimmen.
Die Party mit dem höchsten Gesamtpegel hat den ersten Zug.
Bei Gleichstand müssen alle Spieler erneut schmeißen.
Die Party steigt
Jeder Spieler führt bei jedem seiner Züge die folgenden 6 Schritte aus:
Party schmeißen
Der Spieler schmeißt (würfelt) seine aktuelle Party.
Eskalation?
Falls sich ein oder mehrere Mobs auf der Party befinden, prüft der Spieler, ob eine Eskalation vorliegt.
Ist der Gesamtpegel der Mobs größer als der Gesamtpegel von Party-People und VIPs zusammen, eskaliert die Party und der Spieler hat sofort verloren.
Millionär eingetroffen?
Der Spieler prüft, ob ein Millionär eingetroffen ist. Dies ist der Fall, wenn
mindestens 5 VIPs den gleichen Pegel haben oder
mindestens 4 VIPs den gleichen Pegel haben und kein Mob diesen Pegel hat
– 3 –
Brieftaschen klauen
Falls der Spieler volltrunkene Party-People (Pegel 6) gewürfelt hat, kann er sich entscheiden, diese zu bestehlen.
Die bestohlenen Gäste verlassen daraufhin genervt die Party.
Der Spieler entscheidet, wie viele Party-People mit Pegel 6 er bestehlen möchte und legt die entsprechenden Würfel in seinen Würfelvorrat zurück.
Um seinen Reichtum im Überblick zu behalten, entfernt der Spieler mit seinem ersten Brieftaschenklau einen gelben Würfel aus seinem Vorrat und dreht ihn auf die Anzahl der geklauten Brieftaschen.
Immer wenn der Spieler in späteren Zügen weitere Gäste bestiehlt, erhöht er diesen Anzeige-Würfel um die jeweils gestohlenen Brieftaschen.
Gäste provozieren
Falls der Spieler VIPs mit Pegel 4 oder höher gewürfelt hat, kann er sich entscheiden, diese zu provozieren.
Die provozierten Gäste verlassen daraufhin wütend die Party und werden zu pöbelnden Mobs, die gemeinsam mit weiteren Mobs die anderen Partys unsicher machen.
Der Spieler entscheidet, wie viele VIPs mit Pegel 4 oder höher er provozieren möchte und legt die entsprechenden Würfel in seinen Würfelvorrat zurück.
Achtung: Der Spieler muss immer zuerst die VIPs mit dem höchsten Pegel provozieren!
Der Spieler legt eine Reihenfolge fest, in der die Gegner ihre Partys um eine bestimmte Anzahl Mobs vergrößern müssen:
Die erste gegnerische Party erhält so viele Mobs wie zuvor VIPs provoziert wurden.
Jede weitere gegnerische Party erhält jeweils einen Mob weniger als die vorherige.
Hat jede Party einmal Mobs bekommen oder ist die Anzahl der zu verteilenden Mobs auf 0 gesunken, tauchen keine weiteren Mobs mehr auf.
– 4 –
Die Party wächst
Je später die Stunde, desto voller wird die Party!
Der Spieler zählt die Pegel-Punkte seiner Party-People zusammen und anschließend die Pegel-Punkte seiner VIPs. Dann wählt er entweder Option a) oder Option b):
Für jeweils 6 Pegel-Punkte der Party-People betritt ein VIP die Party.
Für jeweils 6 Pegel-Punkte der VIPs betritt ein Party-People die Party.
Sowohl für a) als auch für b) gilt:
Wenn mindestens 2 Gäste die Party betreten, tauchen anschließend zusätzlich halb so viele Mobs auf der Party auf (ggf. aufrunden).
Der Spieler vergrößert seine Party um die entsprechenden Würfel.
Nachdem der Spieler seine Party vergrößert hat, ist der nächste Spieler an der Reihe und schmeißt seine Party.
Der Partylöwe – das volle Spiel
Sobald alle Spieler mit Dice Party vertraut sind, sollten mehrere Spielrunden hintereinander gespielt werden, um den wahren Partylöwen zu bestimmen.
Hierbei gelten folgende zusätzliche Regeln:
Ein Spieler wird zum Partylöwen gekrönt, sobald er mit jeder Siegbedingung mindestens ein Mal gewonnen hat.
Ein Spieler, dessen Party zum dritten Mal eskaliert, nimmt an den weiteren Runden nicht mehr teil.
Ein Spieler kann auch gewinnen, falls alle Mitspieler durch dreifache Eskalation ausgeschieden sind.
Jeder Spieler kann nur eine einzige Runde durch einen Millionär gewinnen. Ein Spieler, bei dem ein weiteres Mal ein Millionär eintrifft, gewinnt die laufende Runde nicht und muss stattdessen seinen Zug sofort beenden (die Schritte 4. bis 6. entfallen).
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Häufig übersehene Regeln (FAQ)
Kann ich den Anzeige-Würfel für gestohlene Brieftaschen in die Party aufnehmen?
Nein. Es gibt keine Möglichkeit aus dem Anzeige-Würfel einen Partygast zu machen.
Kann ich im Party-Wachstums-Schritt weniger Gäste in die Party aufnehmen?
Nein. Der Spieler muss sich immer genau für eine der beiden Optionen entscheiden und
genau die durch die Pegel-Punkte festgelegte Anzahl der Gäste in seine Party aufnehmen (einzige Ausnahme: FAQ 3.).
Der Spieler hat jedoch die Möglichkeit, durch eine vorhergehende Provokation oder einen Brieftaschen-Diebstahl
die Anzahl der neu eintreffenden Gäste zu reduzieren.
Wählt der Spieler eine Option mit 5 oder weniger Pegel-Punkten, betritt kein Gast die Party.
Was geschieht, wenn ich nicht mehr genug Gäste in meinem Vorrat habe?
Hat ein Spieler nicht mehr genug Party-People oder VIPs in seinem Vorrat, um die vorgegebene Anzahl aufzunehmen, nimmt der Spieler entsprechend weniger auf.
Der Spieler nimmt daraufhin auch entsprechend weniger neue Mobs in seine Party auf (ab 2 neuen Gästen immer die Hälfte, aufgerundet).
Hat ein Spieler nicht genug Mobs in seinem Vorrat, um die vorgegebene Anzahl aufzunehmen, verfährt er wie folgt:
1. Er nimmt so viele Mobs, wie er noch im Vorrat hat, in seine Party auf.
2. Für jeden Mob, den der Spieler zu wenig hat, entfernt er einen VIP von seiner Party.
Kann er keinen VIP entfernen (weil kein VIP mehr auf seiner Party ist), entfernt er stattdessen einen Party-People von seiner Party.
Die Eskalationsprüfung dauert so lang. Gibt's da einen Trick?
Das Eskalations-Beispiel aus der Regel zeigt die vermutlich schnellste Variante zur Prüfung: Dabei legen die Spieler die Party
in pegelgleichen Gruppen "Party-People/VIPs = Mobs" zusammen, um zu erkennen, ob es Mobs gibt, die nicht zugeordnet werden können. Ist dies der Fall,
ist der Wurf nicht "gedeckt" und die Party eskaliert.
Was geschieht wenn meine Party keine Gäste mehr hat?
Ein Spieler ohne Partygäste spielt weiterhin mit, kann in seinem Spielzug aber nichts machen.
Sobald er wieder mindestens einen Partygast hat, scheidet er bei seinem nächsten Spielzug durch Eskalation aus.
– 6 –
Die Autoren bedanken sich bei
Asmodee, lautapelit.fi und Panda Game Manufacturing für die konsequent harsche Ablehnung ihrer Nachfrage nach ein paar mehr Eclipse-Würfeln,
der Künstlerin für die so unerreicht fantastische wie selbstlose grafische Gestaltung,
den zahlenden Gästen für ihr Geld und den naiven Mut, ein solches Projekt zu unterstützen,
Björn W. für den der Würfelfarbauswahl dienenden Pantone-Fächer,
dem Würfelfarbberater-Team von Panda Game Manufacturing, welches mindestens 7 Sample-Würfel-Sets um die halbe Welt geschickt hat,
dem Eintüter, der je 3 der 5001 produzierten Würfel in insgesamt 1667 Plastik-Tütchen verpackte,
dem Zoll für die problemlose Abwicklung des Imports,
allen Testspielern für ihre Geduld und die zahllosen Missverständnisse,
Dir, dem Käufer des Originals.
Autoren
Paul Baade
Christoph Quadfasel
Tobias Wörenkämper
Artwork
Yoko Alexandra Hagino
Zahlende Gäste
David Fritz
Daniel Hoffmann
Alexandra Keyling
Niko Kwekkeboom
Andrej Merkus
Gerhard Quadfasel
André Wuthenow
Testspieler
Andi,
Antje,
Azzel B.,
Beate E.,
Annette F.,
Christian K.,
Christian M.,
Christian S.,
Christine,
Christoph P.,
Clara F.,
Deborah H.,
Dennis W.,
Elli,
Felix,
Florian K.,
Glenn S.,
Hanna,
Ines E.,
Jan S.,
Jessica P.,
Kevin R.,
Kevin W.,
Lars E.,
Mari Z.,
Monika W.,
Niklas W.,
Nina B.,
Richard P.,
Robert G.,
Sandra M.,
Saskia W.,
Stefan,
Timo D.,
Udo W.
und Wolfgang H.
– 7 –
Partygäste
Party-People
VIP
Mob
Spielbeginn
Start-Party:
Spieler mit dem höchsten Wurf beginnt.
Zugübersicht
Party schmeißen
gleichzeitiges Würfeln aller Gäste
Eskalation?
Pegel> Pegel+ Pegel
Millionär eingetroffen?
5mit gleichem Pegeloder
4mit gleichem Pegel & keinmit diesem Pegel
Brieftaschen klauen
ggf.mit Pegel 6 entfernen und Anzeige-Würfel erhöhen
Gäste provozieren
ggf.mit Pegel ≥ 4 (höchste zuerst) entfernen und den Gegnernzuweisen
Die Party wächst
entweder für je 6 Pegelpunkteeinen neuenauf die Party nehmen
oder für je 6 Pegelpunkteeinen neuenauf die Party nehmen
ab 2 neuen Gästen zusätzlich die Hälfte (ggf. aufrunden) neueauf die Party nehmen
Siegbedingungen
Alle Partys bis auf eine sind eskaliert.
Auf einer Party trifft ein Millionär ein.
Ein Spieler hat seinen Gästen 6 Brieftaschen geklaut.
Partylöwe (Volles Spiel)
Spielende: Ein Spieler hat mit jeder der 3 Siegbedingungen ein Mal gewonnen.
Ein Spieler, dessen Party zum dritten Mal eskaliert ist, scheidet aus.
Jeder Spieler kann nur ein Mal durch Millionär gewinnen (bei weiterem Millionär Zug abbrechen).